Hildegard von Bingen Ladengeschäft
Hildegard von Bingen Ladengeschäft

Die Geschichte vom Hildegardladen Haag

Erzählt von Sandra Brunner

1968: Wie in der Hebelstraße 10 alles begann

Im Jahre 1968 haben meine Eltern Franz und Marlene Haag in der Hebelstraße 10 in Seelbach ein Wohnhaus errichten lassen.  Im Erdgeschoss wurden Räumlichkeiten für einen Laden integriert.

 Zum Pfingstfest 1969 haben sie ihren Laden dann als SPAR-Lebensmittelgeschäft gemeinsam eröffnet.

Historisches Ladengeschäft
Historisches Ladengeschäft
Lebensmittelgeschäft
Lebensmittelgeschäft

Der kleine Laden etabliert sich

Da mein Papa zuvor bei Thams und Gars in Lahr die Lehre zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen hatte, war das sein Beginn in die Eigenständigkeit als Kaufmann im Einzelhandel. Mit Frischwaren in den Bereichen Obst und Gemüse, Fleisch, Wurst und Käse, sowie Backwaren war er im ganzen Dorf und darüber hinaus bekannt, sehr geschätzt und beliebt.

Nach einigen Jahren entstanden dann allerdings immer mehr Lebensmittel-Supermärkte in der Umgebung, die für den kleinen Einzelhandel eine starke Konkurrenz darstellten.

2006: Der Traum Hildegard-Laden wird wahr

Mit 60 Jahren fasste mein Papa einen Entschluss, der sein Leben noch einmal grundlegend veränderte: Er ließ seinen Lebenstraum wahr werden, gründete den Seelbacher Hildegard-Laden und erfüllte sich somit seinen Herzenswunsch!

Franz mit Tochter Sandra
Franz mit Tochter Sandra

Mit Leib, Seele sowie ganz viel Herzblut und Energie leitete er dann 15 lange, glückliche Jahre seinen Hildegard-Laden.

2022: Sandra und Frank Brunner übernehmen den Hildegard-Laden in zweiter Generation

Im Herbst 2022 ging es Franz Haag gesundheitlich immer schlechter und er merkte,  dass seine Kräfte mit seinen 76 Jahren immer mehr schwanden.

Wir,  Frank und ich, Sandra geb. Haag, sind seit fast 24 Jahre glücklich verheiratet und haben bis Oktober 2022 in Kirchzarten bei Freiburg gewohnt. Im November 2022 sind wir dann nach Seelbach in mein Elternhaus gekommen und haben uns über den Jahreswechsel entschlossen, den Hildegardladen meines Vater weiter zu führen.

Sandra und Frank Brunner
Sandra und Frank Brunner
Hildegard von Bingen

Am 26. März 2023 verstarb mein Papa in Gottes Frieden.

Wir arbeiten seither gemeinsam mit Hand und Herz dafür, dass das Erbe meines Vaters im Geiste der Hl. Hildegard von Bingen weiter bestehen bleibt.

Wir danken unseren zahlreichen Stammkunden von nah und fern sehr herzlich für Ihre anhaltende Treue zu unserem kleinen Familienunternehmen. 

Die schönsten Momente sind und bleiben für uns die persönlichen Begegnungen und Kontakte mit Menschen, die sich für die Heilkunde der Hl. Hildegard und ihre wertvollen Produkte und Ernährungstipps interessieren und uns unterstützen möchten. 

Wir freuen uns auf jedes neue Kennenlernen!

Mit herzlichen Grüßen
Sandra und Frank Brunner

Diese Webseite verwendet nur Cookies, die zum technischen Betrieb notwendig sind. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen